Kürschnergasse 1, 1210 Wien
+43 (699) 1-444-0-444

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Wien

Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist schon seit einigen Jahren in aller Munde. Wer eine Website betreibt, weiss mittlerweile, dass SEO von Vorteil ist. Allerdings scheitern die entsprechenden Bemühungen oft schon im Ansatz. Doch warum ist das so und wie kann man auch als Anfänger erfolgreiche SEO-Massnahmen umsetzen?

Im Folgenden möchten wir Ihnen die häufigsten Fehler im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vorstellen und Ihnen zeigen, wie Sie es besser machen können.

Fehler 1: Die Wichtigkeit von SEO unterschätzen

Dabei handelt es sich um den grössten Fehler, den ein Webseitenbetreiber machen kann. Tatsächlich sind Suchmaschinen die am häufigsten genutzte Anwendung im World Wide Web. Es lohnt sich demnach in jedem Fall, die eigene Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. Gerade Google kommt dabei eine grosse Bedeutung zu, denn der Internet-Riese hat einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent. Besonders viele Klicks erhalten dabei die sogenannten natürlichen Suchtreffer, nicht etwa nur die gebuchten Anzeigen.
Fehler 2: Sich von personalisierten Suchergebnissen täuschen lassen
Wer für die eigene Website relevante Keywords googelt, erhält wahrscheinlich verfälschte Ergebnisse. Google liefert jedem Nutzer personalisierte Suchergebnisse, die häufig besuchten Websites bessere Rankings verschaffen. Um einen neutralen Überblick zu erhalten, sollten Sie personalisierte Suchergebnisse deaktivieren oder SEO-Tools verwenden.

Fehler 3: Auf das „Keywords“-Meta-Tag bauen
Es schadet nicht, relevante Keywords im entsprechenden Meta-Tag zu listen. Doch damit allein lässt sich eine Website nicht für Suchmaschinen optimieren. Tatsächlich verwendet Google dieses Meta-Tag nur noch begrenzt für das Ranking der Ergebnisse.

Fehler 4: Eine Website, mehrere Domains
Nicht wenige Webseitenbetreiber besitzen mehrere Domains für ihre Homepages. Das ist durchaus sinnvoll. Allerdings sollte nicht auf jeder Domain der gleiche Content zu finden sein. Andernfalls entsteht Duplicate Content und die Domains machen sich zudem untereinander Konkurrenz, was das Suchmaschinen-Ranking angeht. Es ist deshalb empfehlenswert, eine Domain auszuwählen und alle anderen via 301-Redirect auf sie umzuleiten.

Fehler 5: SEO-unfreundliches CMS
Selbst wenn ein Anbieter eines CMS oder Shop-Systems damit wirbt, besonders suchmaschinenfreundlich zu sein, treten häufig Probleme bei der Suchmaschinenoptimierung auf. So können zum Beispiel Überschriften, Title und Description nicht für jede Seite separat bearbeitet oder interne Links nicht frei gesetzt werden.

Fehler 6: Zu wenig qualitativ hochwertiger Content
Gerade Unternehmenswebsites werden vom User oft als reine Werbung wahrgenommen. Dies kann man umgehen, indem tatsächlich interessante Inhalte geboten werden. Einen Mehrwert für den User versprechen etwa Ratgebertexte oder themenrelevante journalistische Inhalte. Diese werden von User gern gelesen und nicht selten weiterempfohlen. Das wiederum beeinflusst das Ranking auf positive Weise.

Fehler 7: Unzureichende Verlinkung
Links auf die eigene Website können das Suchmaschinen-Ranking stark verbessern. Es kommt allerdings auf ihre Anzahl, ihre Qualität, die richtige Mischung und auch auf ihre Gewichtung durch Google an. Gerade an der Qualität der Links scheitert es häufig. Presseportale, Artikelverzeichnisse oder Linkaustauschprogramme liefern in der Regel nur schlecht bewertete Links.

Fehler 8: SEO als einmalige Aktion verstehen
Viele SEO-Anfänger denken, sie könnten einmalig diverse SEO-Massnahmen ergreifen und so ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern. So einfach ist es allerdings nicht. Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, dem dauerhaft Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.

Fehler 9: Potential interner Links nicht nutzen
Interne Links sind eine beliebte SEO-Massnahme. Allerdings muss der Linktext stimmen. Er sollte genau aus dem Keyword bestehen, welches durch die Verlinkung gestärkt werden soll. Auch sollte der Linktext nicht zu allgemein gehalten sein. Wer also das Keywort „Autozubehör“ stärken möchte, sollte als Linktext beispielsweise nicht „Zubehör und mehr“ verwenden.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihre Webseite oder Onlineshop.

Tipps & Angebot der SEO-Agentur zur Optimierung Ihre Website
Beginnen wir mit Informationen zum so genannten SEO, respektive einer Einführung. Weiterführende Links im Webdesign Blog.
Sie suchen bei Google nach dem Namen des Unternehmen und finden es zuoberst auf der Seite. Wunderbar, wir sind bei Google zuoberst und müssen nichts mehr tun? Stimmt das so? Nein, denn wer den Namen des Unternehmens kennt, kennt auch die URL und wird Sie finden. Sie wollen bei anderen Suchbegriffen gefunden werden, abstrakte, wie etwas Filmproduktion, Webdesign oder Grafik (unsere Suchbegriffe) und hier sind Sie sicher schlechter platziert.

Suchmaschinenoptimierung oder auch Search Engine Optimisation (SEO) geht weit über diese einfache Suche hinaus. Als Basis einer seriösen SEO-Massnahme steht die Analyse der Suchbegriffe und deren Kombinationen.

Ist die neue Website online, das Hosting geregelt, beginnt das digitale professionelle Marketing und die SEO & Marketing-Beratung, ob auf WordPress oder Typo3 ist nicht wichtig. Die Besucher und User aus der Schweiz kommen primär wegen dem guten Content und Inhalt auf Ihre Homepage. Hier muss ihre Webseite gegenüber dem Mitbewerber optimiert werden damit die Projekte erfolgreich und gewinnbringend im Marktsystem positioniert werden können.

Dadurch überzeugen Sie im Business. Die Webagentur hilft bei der Eigenvermarktung das richtige, funktionale Ziel zu setzten und berücksichtigt mobil Design, Ranking und Conversion der Websites. Neben Jahren an Erfahrung werden Methoden wie Linkaufbau, Linkbuilding und WDF*IDF Prüfungen angewendet, um nur die wichtigsten Key Daten zu nennen.

Zudem wählen wir die richtigen Partner und setzen unser spezialisiertes Wissen auf den richtigen Kanäle ein. So präsentieren wir einen rundum Service für Ihre Page.

Der Grund, weshalb wir SEO unbedingt empfehlen? Unsere Leistung ist messbar und der Erfolg für ihr Business direkt spürbar. Eine professioneller Bearbeitung einer Webseite nach der regeln des Suchmaschienenenmarketings kann Wunder bewirken. Kontaktieren Sie uns zu einer unverbindlichen Gespräch und lernen Sie uns kennen.